Direkt zum Hauptbereich

HEAVY ROTATION.... interessante Releases...

Vier besondere, sehr geschätzte Bands mit neuen Platten, die unterschiedlicher nicht sein könnten...und doch so manches verbindet...

FRANZ FERDINAND „Always Ascending“

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen Einige von euch gibt, die so ähnlich ticken wie ich, wenn es sich um eine der ehemalig sehr verehrten Bands dreht, die uns einst so begeistert und in ihren Bann gezogen haben. Wenn man die Hoffnung lange nicht aufgibt, geduldig wartet und es lange nicht wahrhaben will oder sich eingestehen kann, dass die Zeit einer Band vorbei bzw. der Zenit längst überschritten ist und gar der Fall in die bittere Bedeutungslosigkeit oder das endgültige Ende naht. Echt hart ist das. Jedes Mal. Beispiele gibt’s genug (von Snow Patrol über Travis oder Coldplay bis zu den Killers, nur beispielhaft angeführt).
Aktuell könnte dies unseren „Lieblings-Musik-Kaiser“ von Franz Ferdinand widerfahren. Die schottischen ehemaligen Kunststudenten, die unsere Indie Herzen in der Mitte der Nuller-Jahre mit spritzigem und kreativem wie originärem Pop im Sturm erobert hatten und steil empor stiegen. Zuletzt und eigentlich schon seit langer Zeit ist da aber nicht mehr viel gekommen und ziemlich ruhig geworden. Nun geben sie ihr kleines Comeback mit neuer Besetzung (zwei neue Mitglieder) und neuer Platte. Im Gegenzug dazu hat Gründungsmitglied Nick McCarthy die Band verlassen. Der Songschreiber, der in Bayern aufwuchs und seine Gitarre wie kaum ein Anderer so hoch oben umgeschnallt hatte, als wäre es eine Ziehharmonika, um noch schneller seine zackigen Riffs in die gespannten Saiten zupfen zu können.
Österreichs langjähriger Musiker und Journalist in der Außenstelle London Robert Rotifer meinte (so in der Art), dass Franz Ferdinand einer der wenigen übrig gebliebenen erwachsenen Britpop Bands wäre, die man noch hören kann, womit ihm in der Indie Gemeinde nicht nur ungeteilte Zustimmung zuteil wurde. Gleichfalls von mir.
Das neue Album ist zwar ambitioniert, manche Ansätze nicht schlecht, aber der Funke springt nicht wirklich über bzw. ist stark genug, um ein loderndes Feuer entfachen zu können. Wie damals in der Anfangszeit. Die Synthesizer übernehmen immer wieder die Melodieführung. Und mit der gelungenen neuen Single „Always Ascending“ haben sie anscheinend ihre Liebe zur 80er Disco entdeckt und der Loop würde sich nahtlos in das (ur)alte „Stars on 45“-Medley einreihen können, ohne dabei groß aufzufallen. Ansonsten nicht so viel Neues im Kaiserhaus. Die Songs sind im klassischen Franz Ferdinand Stil angelegt, ohne jedoch an den alten Esprit heranzukommen. Am ehesten reichen sie noch an alte Brillanz heran, wenn sich Keyboard und Gitarren perfekt ergänzen und gemeinsam mit dem, wie immer einwandfrei, singenden Alex Kapranos zu einem fetzigen Song vereinen, wie in der Single „Feel the love go“ oder auch "Glimpse of love". Aber wenn die eher softe Nummer „The Academy Award“ nach den voran geführten Singles schon den nächstbesten Song darstellt, so ist das nichts Schlimmes, aber auch irgendwie bezeichnend.
Der schmerzliche Verlust der ehemaligen Hingabe geht gar soweit, dass ich zunächst erst durch Zufall auf das bevorstehende Wien Konzert aufmerksam wurde und nun überlege es sogar gänzlich (und freiwillig) auszulassen. Und dies obwohl Franz Ferdinand Shows üblicherweise eine gute Performance erwarten lassen. Früher hätten wir keine Sekunde gezögert und den Termin wochenlang vorher im Kalender rot angestrichen. Aber manche Gefühle lügen halt einfach nicht und sind auch nicht zu leugnen...

MGMT „Little Dark Age“

Die Musikkritiker überschlagen sich mit wahren Lobeshymnen zur neuen Platte des avantgardistischen New Yorker Elektro-Künstler-Duos aus New York. Wie gewohnt sind Journalisten hellauf begeistert, wenn sich eine Band verändert, von bisherigen Erfolgen abwendet und Neues ausprobiert, aus Gewohnheiten und Bewährtem ausbricht und sich sozusagen neu erfindet. Beinahe schon ein reflexartiger Automatismus diese Reaktion der schreibenden Experten. Schön und gut. Mut gehört auch belohnt und sollte auch stets wertgeschätzt und honoriert werden. Aber nicht immer ist alles gut, was innovativ und experimentell ist.
Der Vorbote zum vierten Studio Album, die gleichnamige Single mit dem düsteren, schweren Sound und dem monoton verzerrten Gesang, war vielversprechend. Ein richtiger „Grower“ wie unsereins gerne zu sagen pflegt, wurde mit jedem Mal hören besser. Die übrige Platte ist jedoch ganz anders. Und „anders“ ist ein gutes Wort, um das Ganze zu beschreiben. Sehr ungewöhnliche, schräge, kreative, kuriose, auch originelle Titel, Klänge und Melodien. Die Grundstimmung der Songs ist überraschend positiv und fröhlich, richtiggehend beschwingt, was nicht immer zu den Texten und Themen passt...und von „Dark Age“ auch keine Spur mehr.
Ein nicht gerade nettes „Go fuck yourself...I'm gonna eat your heart out“ wird einem in der komischen, aber unterhaltsamen Single „When you die“ in ganz freundlichem, fast schon liebevollem Gesang zu sanfter, harmonischer Melodie ins Gesicht geschleudert oder besser gesagt zart gerieben. Ein bizarrer Gegensatz- wohl bewusst?! Die Computer machen vorwiegend die Musik und erzeugen ganz spezielle Töne und Tonfolgen. Das größte Asset dieses eigenwilligen und verspielten Duos.
Manches wirkt schon fast so, als würden sich die beiden über die Ernsthaftigkeit der Musik einfach nur lustig machen wollen, als würden sie manchmal sogar ihre eigenen Lieder persiflieren. Und dies dennoch auf eine ganz besondere Art. Der schnulzige Refrain der Single „Me and Michael“ (die ursprünglich „Me and my girl“ hätte heißen sollen) klingt wie die Untermalung eines schlechten, und mehr als kitschigen, antiquierten Liebesfilms.
Und dann ist es im Handumdrehen wieder hochwertiger Elektronik Pop. Richtig schlau wird man daraus nicht. Lässt sich auch gar nicht so leicht einordnen und definieren. Aber muss ja auch nicht immer sein. Kann mir ebenso vorstellen, dass diese Platte in diversen Kreisen auch ganz gut ankommt.
Ich persönlich, aus meinem subjektiven Blickwinkel, hätte mir schon wieder die eine oder andere Nummer mehr in der Preisklasse von „Kids“, „Time to pretend“ oder auch der Single gewünscht, „Sich-neu-erfinden“ und künstlerische Innovationen und Experimente hin oder her. Man kann alles übertreiben...

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB „Wrong Creatures“

Neues Album der rauhen, aber formidablen und angesehenen US Indie Rockband aus Kalifornien, die sich so großer Wertschätzung in der Szene erfreut. Nach ganzen fünf Jahren Wartezeit.
Und der Start ist fulminant. Nach dem kurzen Instrumental Opener geht es gleich ordentlich zur Sache. Ultra cool krachen die Gitarren rhythmisch und hypnotisierend, im Verbund mit dem Schlagzeug, bei den beiden sehr bezeichnend benannten „Spook“ und „King of Bones“ aus den Boxen und packen einen sofort. Die Gitarren sind einfach Hammer. Richtig geiler (Indie-) Rock N’Roll.
Es folgen zwei langsamere Stücke, die unter die Haut gehen, vor allem das berührende und wundervolle „Echo“ mit dem anschwellenden Gitarrensound und hymnischen Refrain. Schon alleine wegen diesen ersten Songs, lohnt es sich diese Platte zu besitzen bzw. zu hören.
Der Rest des insgesamt zwölf Lieder starken Albums schrammelt dann in feinster BRMC-Manier schwer und psychodelisch dahin. Und das ausgiebig, denn fast jeder Titel läuft mindestens über fünf bis sogar sieben Minuten (über-) lang. Stets mit ruhigeren Tönen beginnend, um sich allesamt langsam zu lauter kleinen Mini-Epen aufzubauen und in tosendem Gitarrenwirbel ihren Höhepunkt zu finden. Was dem Werk allerdings leider doch etwas den anfänglichen „Drive“ und Schwung nimmt.
So als würden sie in einem Art heiligen Ritual den Rock-Gott anbeten und huldigen, immer und immer wieder. Dabei zählen sie in gewisser Weise selber schon zu diesem Olymp. Wie immer erinnert das Dargebotene in vielerlei Hinsicht an die ebenso sehr geschätzten The Jesus and Mary Chain. Insgesamt wieder ein sehr starkes und feines Album, das nicht alles, aber wirklich einiges hergibt...

THE WOMBATS „Beautiful People Will Ruin Your Life“

Diese Band mit dem lustigen Namen zählte einst zu den ganz großen Britpop Hoffnungen ihrer Heimat. Mit ihrem genialen Debut „A guide to love, loss and desperation“ (proudly presented) rund um den mega Indie Hit „Let’s dance to Joy Division“, mit der dem Titel folgenden kreativen Songzeile „...and celebrate the irony, everything is going wrong, but we’re so happy“ (über eine geschichtsträchtige, ganz besondere Band, die mit dem Suizid des Sängers Ian Curtis ein tragisches Ende fand).
Auch sonst eine Nummer nach der anderen ein echter Kracher, frech und ungeschliffen, überzeugend. Flotter, zünftiger und erfrischender Power-Pop mit Wortwitz und feinstem britischen Akzent. Hoher Partyfaktor. Von den drei jungen Engländern aus der berühmten Musik-Metropole Liverpool, mit ihren wilden Wuschelköpfen, engen zerrissenen Hosen, die der britischen Pop-Kultur und großen Vorbildern in den schmutzigen Straßen mit den Häusern aus altem Backstein nacheifern. Feiner Gitarrenpop mit eingängigen, kurzweiligen Songs mit einfacher Struktur und dem üblichen Aufbau: Strophe-Refrain-Strophe-Refrain. Eine klassische Britpop Band, wie sie im Buche steht.
Die legitimen Erben von den berühmten Vorreitern (und bestimmt großen Vorbildern), den Upper-class-heroes von Blur mit Großmeister Damon Albarn. Sehr starke Ähnlichkeiten im Stil sind da auszumachen. Auch die beiden Nachfolge-Werke waren dann recht ordentlich und unterhaltsam.
Und über zehn Jahre später mit dem neuen, vierten Album, sind sie diese Hoffnung irgendwie immer noch. So viel kommt ja mittlerweile aus England leider auch nicht mehr nach. Selbst wenn die aktuelle Veröffentlichung nicht ganz überzeugt, doch etwas zu viel (eher gewöhnliches) Füllmaterial beinhaltet. Die drei Singles gleich in Folge am Beginn („Lemon to a knife fight“, „Cheetah tongue“, „Turn“) begeistern, reißen sofort mit. An ihnen ist es in keinster Weise gelegen. Der Rest fällt jedoch eher ab. Ein großes Album ist es somit nicht geworden.
Und doch hat sie etwas diese Combo, das sie nach wie vor interessant und besonders macht. Und deshalb dürfen wir uns auf das baldige Wien Konzert freuen, da Charakter, Stil, Musik und Singles dieser Band live bestimmt für mächtige Stimmung sorgen werden. Auch das ist ein persönliches Gefühl (nachdem ich sie noch nie live erleben durfte), und gleichfalls an dieser Stelle hoffe ich, dass es mich nicht (ent)täuschen und sich als falsch heraus stellen wird...


Und während ich so diese Zeilen tippe...freue ich mich gleichzeitig bereits sehr auf die kommenden neuen Platten, meiner so sehr geliebten und wunderbaren Editors (9.3.)- nur mehr wenige Tage...auf in den Plattenladen!- so excited!, der frechen tanzbaren The Vaccines (30.3.) und The Fratellis (9.3.), der guten alten Manic Street Preachers (6.4.), der träumerischen The Boxer Rebellion (23.3.), sowie der großartigen Interpol, Muse, Arctic Monkeys, The 1975 (allesamt tbd)...und was da noch alles so kommen mag in nächster Zeit...


Als weitere treue Begleiter und Soundtracks of my life...
Cheers!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/