Direkt zum Hauptbereich

JOHNNY FUCKIN MARR…FUCKIN LEGEND!


Der Ex-Smiths Gitarren Hero zu Gast in Wien- ein sehr emotionaler Abend unter Freunden und Gleichgesinnten

Wenn ungewöhnlich viele Leute von der U4 Station Schottenring die Lände zwischen den wirren Gleisen der Straßenbahn Richtung Abgang zum Donaukanal wandern, dann ist entweder ein schöner Sommerabend oder ein gutes Konzert angesagt. Am 1. Dezember war schon aufgrund des Kalenders dann Zweiteres zutreffend. Und einer jener Abende, an dem das altehrwürdige Flex ausnahmslos für die Erwachsenen reserviert war. Mehr als erwachsen, denn die Menschen, die sich an dem kalten Abend auf den Weg gemacht haben und mit den legendären Smiths, eine der einflußreichsten und charismatischsten Bands in der britischen (Indie-) Pop Geschichte in den 80er Jahren, aufgewachsen sind, bewegen sich in der Regel weit über 40 und aufwärts. Überdurchschnittlich viele Parkas mit den modigen Pelzkapuzen, enge Hosen, spitze Schuhe, Smiths T-Shirts, generell einige sichtbare Verehrer des britischen Stils der 60er- und 70er-Jahre läuten diesen besonderen Abend ein und lassen mein Herz gleich höher schlagen.

Johnny Marr der geniale Gitarrist oben angeführter Band hat mit seinem wunderbaren neuen Album „Call The Comet“ und gleichnamiger Tour seinen Weg zum Glück auch in die Bundeshauptstadt gefunden. Was die Smiths damals leider nicht mehr schafften, da einem geplanten  Auftritt in Wien der schmerzliche Split dieser so genialen Band zuvor gekommen ist. Schnee von gestern. Die Vorfreude ist riesig. Weiß man doch längst, dass auch einige alte Smiths Nummer am Programm stehen. Das Flex seit Wochen ausverkauft und rammelvoll. Hätte sich vielleicht auch die Arena angeboten. Aber irgendwie passt die alte, verruchte, dunkle und „abgefuckte“ Location perfekt zu diesem Konzert und Mann, der Zeit seines Lebens in Manchester mit seinen düsteren Industriegebieten und historischen Backsteinhäusern verbracht hat. Das im Verlauf auch stolz kundtut und das „a“ in Manchester so geil betont. Historische Indie- und Britpop-Hochburg.

Überraschend zeitig und pünktlich startet das Set. Drei Gitarren und ein Schlagzeug auf der kleinen engen Bühne. Und die geben von der ersten Minute Voll-Gas. Guter und sehr druckvoller Sound mit wahnsinnig viel Melodie. Johnny Marr wiegt sich in seinem hervorragenden Gitarrenspiel hin und her, umrahmt von Lichtkegeln, die die dicke, düstere, nebelige Luft durchdringen. Perfektes Gesamtbild, passend zur Musik, die ohnehin im Vordergrund steht. Mitreißend.

20.06 Uhr und erster absoluter Gänsehaut Moment, als Johnny die fetzigen Akkorde von „Big Mouth Strikes Again“, eines alten Smiths Klassikers anreißt und durch den dunklen Schlauch jagt. Das lässt niemand Anwesenden mehr kalt und noble Zurückhaltung gleich mal über Bord werfen. Neben den alten Hits stehen auch zwei ehemalige Electronic Nummern (Band Projekt mit New Order Sänger Bernhard Sumner aus den frühen 90er Jahren) auf dem Programm. „Getting Away With It“ und „Get The Message“- in neuem Gewande, das ebenso sehr gefällt.  Sonst, und das zu Recht, vorwiegend Songs der aktuellen wunderbaren Platte- großartig das melodieseelige „Hi Hello“, die druckvollen „The Tracers“, „Day In Day Out“, das hypnotisierende „Walk Into The Sea" und viele mehr. Ein Album aus dem keine billige Kopie, sondern ein sehr gelungenes Remake des Jahrhundert-Werks „The Queen Is Dead“ wurde. Eine wahrhafte Smiths Platte, auf die viele Fans jahrzehnte-lang sehnsüchtig gewartet hatten und auch Morrissey nicht zustande gebracht hat (das vielleicht auch gar nicht wollte). „Warum nicht stolz auf die Smiths sein? Die Leute lieben sie immer noch und ich war Teil davon…“, hatte Johnny Marr vor einiger Zeit im Rolling Stone zum Besten gegeben. Und man kann ihm nur beipflichten.

Auch gesanglich beeindruckt der Gitarrist mittlerweile und steht seinem ehemaligen Kompanion, Bandleader und Mitgründer um nichts mehr nach. Im Gegenteil, der Gesang ist mehr als gut und die Smiths Nummern auch gesanglich sehr authentisch. Dies merkt man spätestens bei „How Soon Is Now“ ein weiterer Klassiker und einer der besten Smiths tracks. Von beiden mittlerweile live erlebt und kein Vergleich. So ehrlich muss man auch als großer Morrissey Verehrer bleiben.

Und fuckin cool ist er, der Marr. Nicht nur Spielfreudig, sondern auch jugendlich und fit wirkt der Musiker und Songschreiber. Und gut gelaunt. „Are you still with us? Cool, thanks!, raunt er im feinen mancunian Dialekt ins Publikum. Geiler Typ, der längst aus den großen Schatten getreten ist und sich emanzipiert hat. Aber nicht von den Smiths oder Morrissey. Sondern nach vielen Projekten endlich seinen eigenen Weg gefunden hat, ohne seine Vergangenheit zu leugnen oder zu vergessen. Und es ist ein richtig guter. „Any requests?“ fragt er später und scherzt und lächelt, nachdem ihm vermutlich eine Menge Smiths Wünsche entgegen geworfen werden. Spielt dann spasshalber die ersten Akkorde vom grandiosen „This Charming Man“, um diese mit den Worten „I am fucking with you- see…“ leider gleich wieder unvermittelt zu beenden. Aber das alles immer nur an den Smiths festzumachen wäre auch viel zu kurz gegriffen und würde dem guten Mann auch längst nicht mehr gerecht werden. Sein Repertoire ist auch so ausreichend, das Set sehr stimmig, abwechslungsreich und kurzweilig. Und immer wieder diese Gitarren, diese wundervollen Riffs und Melodien. Das geht durch und durch. Er ist ein Genie und nicht umsonst vor kurzem wieder unter die besten und einflußreichsten Gitarristen aller Zeiten gereiht worden.

Und am Schluß noch der Höhepunkt, auf den wir uns doch alle schon so gefreut haben. Nach zwei Zugaben bringt er das zeitlose und so extrem romantisch berührende „There Is A Light That Never Goes Out“ mit dem tausendmal gehörten, mitgesungenen und mitgeträumten Sing-a-longs, die niemals sterben werden. „Take me out tonight, because I want to see people and I want to see lights…and if a double decker bus…to die by your side is such a heavenly way to die“. Und das so gut, dass ich mir denke, ob Morrissey, der König himself darüber vor Neid erstarren würde. Aber nur kurz. Zu bewegend diese Momente, dieser Abend und dieser Gig. Neues und altes sehr Gutes und so fein miteinander verbunden und ineinander verstrickt. Nostalgie im Hier und Jetzt. Bei vollem Bewusstsein und Dankbarkeit so etwas Großartiges erleben und verspüren zu dürfen. Gänsehaut, feuchte Augen, einfach Glückseeligkeit und ich merke, dass es nicht nur mir so geht. Wahnsinn. So schön.

Es gab in diesem Jahre so viele gute und besondere Konzerte und dieses zählt trotzdem mit Sicherheit zu einem der Allerbesten. Fakt. I am still with you, Johnny fuckin Marr!

Kommentare

  1. Danke, Sir, für Ihre echten Zaubersprüche. Mein Name ist Zara Matteo. Das ist wirklich unglaublich und ich habe so etwas noch nie in meinem Leben erlebt. Bevor ich Sie traf, Sir, habe ich alles Mögliche versucht, um meinen Mann zurückzubringen, aber mir wurde klar, dass nichts für mich funktioniert und dass mein Mann viel Hass auf mich entwickelt hat. Ich dachte, es gäbe keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit meinem Ex-Mann. Aber als ich gute Kritiken darüber las, wie DR WHITE anderen hilft, beschloss ich, ihm eine Nachricht über WhatsApp zu senden: +17168691327. zu versuchen und ich tat alles, was er mir sagte, und ich vertraute ihm und ich folgte seinen Anweisungen, da er mir in 48 Stunden garantierte, und gerade dann rief mich mein Ex an. Sir, wir sind glücklicher denn je. Alles sieht perfekt und so natürlich aus! Vielen Dank, Sir, für Ihre authentischen und unbestreitbaren Zaubersprüche. hier nochmal seine email:

    wightmagicmaster@gmail.com

    .com Sie können ihn auch whatsappen:
    +17168691327

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove