Direkt zum Hauptbereich

FM4 FREQUENCY 2018- SOLD OUT!

 
Wie sich (auch hier) die Zeiten ändern...
Abermals ist ein Jahr vergangen und schon wieder steht einer dieser jährlichen Fixpunkte an der Tagesordnung. Vorweg und zur Einstimmung auf diesen Beitrag: ich propagiere ja gerne bzw. lauthals, dass Indie-Pop und Indie-Rock nicht tot sind. Und auch der eine oder andere herbe Rückschlag wird mich nicht davon abhalten bzw. meine Freude und Leidenschaft für diese Musik trüben.
Jedoch wie wir wissen ist das einzig Sichere heutzutage die Veränderung und vieles hat sich mittlerweile gewandelt. Das geilste Festival in unserem schönen Lande (das sich auch international schon längst nicht mehr verstecken muss) hat ebenso davor nicht Halt gemacht. Und siehe da, der Erfolg gibt ihnen Recht. Seit Wochen ausverkauft. Also, alles richtig gemacht. Toller Erfolg. Ehrlichen Respekt, Glückwunsch und Mitfreude mit dem fleißigen und engagierten Veranstalter Team, die dieses musikalische Riesenparty aufgebaut und zu dem gemacht haben, was es heute ist (und vielen Menschen schon sehr viele schöne Stunden damit beschert haben- inklusive mir).
Meine persönliche Einschätzung für heuer sieht da freilich subjektiv etwas anders aus. Muss zugeben, dass ich noch nie bei einem Frequency für so wenige Bands gebrannt habe. Ja, da und dort interessiert und etwas Neugier. Viele deutsch-sprachige Acts und teilweise auch bekannte Namen. Die großen Gorillaz hab ich auch noch nicht gesehen. Aber von meinen geliebten britischen Indie Rock und Pop Bands sind dieses Mal leider nur ganz wenige und keine Top Acts bzw. Headliner dabei. Die wilden Crispies würden mich zwar reizen, aber die zahlen mit Start um 16.10 Uhr in der späten Nachmittagshitze das übliche Newcomer Lehrgeld am Festival, das ich mir auch nicht mehr antun wollte. Da wären noch die coolen Kooks und Vaccines, vielleicht noch die altbewährten, aber längst nicht mehr ganz so ungeschliffenen Mando Diao. Dann bin ich mit meinem (persönlichen) Latein aber schon bald am Ende.
Das war nicht immer so. Als im Jahre 2001 eine Handvoll Visionäre mit kleineren ausschließlich heimischen bzw. deutschen Acts den ersten zaghaften Versuch und Premiere, damals noch in der Wiener Arena open air starteten, konnte noch niemand ahnen, dass daraus eines der besten und auch bekanntesten Festivals in Europa werden würde. Wobei auch anzumerken ist, dass diese Musik-Feste im letzten Jahrzehnt einen wahren Boom erlebt haben und in jedem Land, das was auf sich (und gute Musik) hält insgesamt in einer mittlerweile großen Anzahl veranstaltet werden. Kreuz und quer durch Europa. Von Nord nach Süd, von Ost nach West. Nicht nur im Mutterland in Großbritannien (auf das wir früher neidvoll geblickt und uns an Live Mitschnitten erfreut haben- man denke u.a. an das legendäre Glastonbury...)
Großartige Line-ups und super Acts prägen die Zeitgeschichte unseres mittlerweile so geschätzten Konzertreigens. Schon im Jahr nach dem angesprochenen ersten bescheidenen Versuch wanderte das damals noch kleine Team Richtung Westen und nistete sich im ländlichen Raum am Salzburg Ring (Motorsport Strecke) ein. Das lief dort ein paar Jahre und wuchs zunehmend. Damit einhergehend klarerweise die Anforderungen, Ansprüche und Herausforderungen. Von der Gastronomie bis zu den Camping- und Parkplätzen und allen voran die Sicherheit. Da wurden bald besorgniserregende Grenzen erreicht, wenn ich an das kleine, enge, dunkle Tunnel am Weg zwischen den beiden Stages denke (und es mich schauert bei der Erinnerung, nicht nur ob meiner veritablen Klaustrophobie...) oder an den berühmt berüchtigten Salzburger „Schnürl-Regen“, der die Felder und Wiesen tief durchtränkt hatte, alle Festival Gäste natürlich ebenso...
Aber auch meine ersten Frequency Besuche (Ausflüge) und sehr schöne Erinnerungen verbinde ich mit dieser vergangenen Zeit im Salzburger Land. 2003 verpasste ich noch leider knapp und höre von Freunden von tollen Auftritten u.a. von den sehr feinen schottischen Edelmelancholikern Travis oder unseren so geliebten Placebo (inkl. Stromausfall). Mein Debut folgt erst 3 Jahre später. Der große Morrissey zum ersten Mal in Österreich! Das konnte und durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Tat ich auch nicht. Dazu rundeten Muse, Tomte, Editors, Art Brut, die blutjungen Arctic Monkeys, Futureheads und noch einige mehr das große und schöne Erlebnis ab. Unvergesslich.
Das Jahr darauf wurde nicht weniger spannend mit einer Vielzahl starker und spannender Indie-Rock und Indie-Pop Bands. Inklusive der so verehrten Shout out louds, Kaiser Chiefs oder Snow Patrol und ein ganz intensiver Interpol Gig im strömenden Regen, bei dem ich (wieder mal typisch) den Hans-Guck-in-die-Luft spielte und nicht bzw. zu spät bemerkte, dass mich ein bei Rock Konzerten sehr begehrtes Souvenir, der ins Publikum geschleuderte Drum Stick, am Kopf traf. Meine Musik-Kumpels lachen noch heute darüber. Viele dieser Bands sollten nicht das einzige Mal zu Gast sein in den folgenden Jahren.
In dieser Tonart ging es weiter und das eingeschränkte Areal platzte mittlerweile aus allen Nähten. Einmal durften die Salzburger noch Gastgeber spielen, dann übersiedelte das Festival 2009 in Niederösterreichs Landeshauptstadt nach St.Pölten in das VAZ, mit seinem ausladend großen und somit sehr einladenden, großzügigen und kompatiblen Freigelände. Inklusive des bei den (Camping-) Gästen mehr als beliebten und erfrischenden Hauptstadt Flusses, der Traisen.
Und es sollte in den nächsten Jahren alles noch größer und noch besser werden. Das Rahmenprogramm, Service, Organisation, Versorgung wurden ständig erweitert, erneuert, professionalisiert. Das Angebot immer umfassender. Eine mega Party mit immens vielen Möglichkeiten. Und auch die Acts wurden immer größer und berühmter. Denke da an sehr viele Highlights in den letzten Jahren. The Cure (mega gig damals, nicht erwartet in dieser Qualität und Besonderheit am FQ), Kasabian, Radiohead, The Killers, The Strokes, The Prodigy, Bloc Party, Mumford & Sons, Massive Attack, The National, die Hosen, Tocotronic, Alt J, LCD Soundsystem, Queens of the Stonge Age... und viele viele mehr. Dahinter eine Reihe weiterer ganz grandioser Bands (ich könnte so viele aufzählen), gefolgt von vielen formidablen Newcomern bzw. ebenso sehr geschätzten Vertretern „meiner“ geliebten Indie-Szene und Stilrichtung. Alles was Rang und Namen hat (hatte). Und selbst in die Halle (damals noch dritter Spiel-Ort neben den beiden großen Stages im Freien) verirrte man sich immer wieder gerne, um den einen oder anderen sehr geschätzten und ebenso guten Geheimtipp zu sehen (hören, erleben). Intensiv und kraftraubend, aber das reinste Vergnügen und Paradies für alle Indiekids.
Fast jedes Jahr wird die Vorbereitung auf das Festivals zu einem eigenen Projekt und Entwurf eines ausgeklügelten Zeitplans, um möglichst viele dieser Bands sehen zu können. Gierig und ungeduldig wird der präzisen Timetable erwartet (der aufgrund einiger last-minute Entscheidungen/Buchungen erst immer recht knapp erscheint), um sofort die bunten Leuchtstifte zu zücken und die zahlreichen Lieblingsbands in zwei (manchmal sogar drei) abgestuften Kategorien dick zu markieren. Um gleich weiter in die Detailplanung überzugehen, damit auch mögliche Überschneidungen zwischen den Bühnen bestmöglich und optimalst gelöst werden. Ja, so war das damals. Unglaublich. Unglaublich viel. Unglaublich geil. 2013 wird aus meiner Sicht und Erinnerung allmählich die Metamorphose zu neuem, breiteren Stilangebot und Line-up langsam in Gang gesetzt, dessen Spitze heuer erreicht scheint.
Somit zurück in die Gegenwart. Frequency 2018. Erstmals wechselt die übliche Marketing-Maschinerie von Verkaufs- in Dankesbotschaften. „Sold out“ und „Danke, St. Pölten“ prangt es schon seit Wochen auf Plakaten, Inseraten, Werbespots und in den social media Kanälen. Wahnsinn!
Im krassen Gegensatz dazu sind meine Marker dieses Mal jedoch leider ziemlich unterbeschäftigt. Auch die Sorgen etwas zu versäumen halten sich ziemlich in Grenzen. Ungewöhnlich viele Bands kenn ich gar nicht einmal (muss erst mal Youtube bemühen um mir einen Eindruck zu verschaffen), manche nur vom Hörensagen, manche sind mir nicht so vertraut, aber doch interessant, bei vielen weiß ich schon vorher, dass ich schwer mehr als 3 Lieder aushalten werde (könnte). Komischerweise und im Gegensatz zu früher auch keine so richtig großen Kracher als Headliner. Auch im Ablauf manchmal harte Stilbrüche und zum Teil merkwürdige Reihenfolgen (Macklemore zB. „nur“ Co-Headliner vor Hardwell- etwas strange, wie auch das abwandernde Publikum gnadenlos bestätigt).
Auffallend viel Elektronik, Rap, Dance, Techno, Drum N‘Bass oder eine Mischkulanz aus allem, was man gemeinhin heutzutage gerne als Crossover bezeichnet. Zu viel. Schließlich gibt es ja mittlerweile auch schon eine Menge Elektronik Festivals. Auch härtere Gangarten (und wilde „Bum Bum“- Musik) was früher nicht so war. Auch diese Richtung scheint mir mit dem seit 2005 veranstalteten und nicht minder berühmten und beliebten Nova Rock bestens abgedeckt. Dass viele dieser Bands nicht auch durchwegs angesagt und durchaus massentauglich sind, v.a. bei den Jungen, wäre aber naiv zu glauben oder falsch zu behaupten. Ist zu akzeptieren und respektieren. Es ist und bleibt wieder einmal alles relativ in der Musik.
Unter diesen Voraussetzungen gehe ich mit wenig Erwartungshaltung und ziemlich entspannt in das diesjährige Festival. Auch mal gut. Am ersten Tage trifft mich die (neue) Stilrichtung gleich wie eine mittelalterliche Keule mit voller Wucht. Ich treffe auf die südafrikanische Band „Die Antwoord“, die mit extrem lauten, aggressiven Beats und Gesang, die immer aggressiver und nervöser werden für Herzrasen sorgen, das absolut nichts mit Verliebtsein zu tun hat. Selten so was erlebt. Kaum auszuhalten (und wie ich mitbekomme, keineswegs eine Ausnahme im Programm des diesjährigen Festivals). Die vielseitigen Gorillaz bringen danach dankenswerterweise Musik und Melodie zurück on Stage. Die sympathische Britpop-Ikone und Blur-Sänger Damon Albarn ist gut gelaunt und spielfreudig. Zwischendurch fast etwas zu viel Weltmusik und relaxed das Ganze. Trotzdem wohltuender Kontrast und feine Show.
Tag 2 bietet den absoluten Höhepunkt nach meinem Empfinden, ohne mich mit dieser Band davor viel beschäftigt zu haben. Macklemore! Wahnsinns Show, cooler Sänger, super Performance, tolle Songs, mega Stimmung. Sehr stark. Die können was. Beeindruckend und mitreißend. Die Menge tobt, singt und tanzt. Und alle haben eine really, really, really good time...
Auch der dritte und vorletzte Tag (vor der closing show am Sonntag zum Ausklang, den vermutlich viele auch nicht mehr schaffen bzw. aushalten) bringt noch einen ebenso nicht ganz überraschenden Höhepunkt. Der melodische Deutsch-Rapper Casper mit Band und Botschaften und dem rauen, eindringlichen Sprechgesang, begeistert die abermalig riesige Masse und auch mich. Dafür muss ich sogar auf voran geführte Indie Bands wie die Kooks verzichten, zumal auch der Weg zur second Stage (die mir ohnehin nie so ganz sympathisch war) durch ein Verkehrsaufkommen wie auf der Südost Tangente zur Stoßzeit mit sommerlicher Baustelle nahezu versperrt scheint, was vermutlich nicht nur mir etwas Unbehagen bereitet. Bereut habe ich es aber keineswegs. Sehr cool, dieser Casper. Ungewohnte, neue Pfade, die mir gefallen. Und abermals kann der Headliner danach nicht mithalten. Kygo, eine Art kleiner Bruder von David Guetta oder Avici, der außer vom Computer eingespielten Sounds und ein paar schönen Lichteffekten nicht wirklich viel anzubieten hat (nicht mal sich selber). Etwas mau für einen Headliner, find ich.
Den perfekten Ausklang erlebt man (ich) dann in der Silent Disco (oder sonst wo am weitläufigen Gelände mit dem großen Angebot). Lustig und originell. Sehr geil. Warum kann ich eigentlich auch nicht so genau erklären. Aber macht echt Spaß. Try it! Wer noch nicht hat, sollte sich das unbedingt mal geben.
Stimmung und Atmosphäre waren wieder einmal genial. Genauso wie das Wetter. Festival Genuss in Reinkultur. Live Erlebnis pur. Selbst wenn dieses Mal musikalisch und bandtechnisch nicht so viel dabei war für mich. Frequency ist und bleibt trotzdem stets ein Erlebnis und die Zeit wert. Bin schon gespannt auf das nächstes Jahr...wenn es wieder heißt: ...make some nooooise...!!!
(...und hoffentlich wieder etwas mehr Melodie und echte Instrumente...)








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove