Direkt zum Hauptbereich

SUEDE IS NEVER DEAD

Mit Suede schau ich rauf in den Himmel, beruhige mich und das Leben ist nicht einsam, sondern golden...
Sie waren eine unverrückbare Größe in der goldenen Britpop Ära in den 90er-Jahren und doch stets etwas im Schatten der beiden mächtigen Blur und Oasis, dessen Duell um den Thron von den Musikmedien befeuert und zum Kampf "working class against upper class" hochstilisiert wurde.
Während diese beiden berühmten Bands eine grandiose Single und auch Alben nach dem anderen auf den Markt brachten, bedeuteten Suede (und auch Pulp und einige andere formidable britische Bands) die perfekte Alternative oder (noch besser) Ergänzung dazu.
Ihre selbstverständlich Indie-gitarrenlastige Musik war an Intensität nicht zu überbieten und sehr speziell. Das Charisma dieser Neuankömmlinge und Verbreitung dieser romantisch sehnsüchtigen Stimmung mit sehr durchdringenden und berührenden Songs wie „So young“, „Animal Nitrate“, „New Generation“, „Beautiful Ones“, „Saturday Night“ u.v.m., begeisterte und eroberte die Indie Gemeinde im Sturm. Brett Andersons dramatischer, flehend hoher Gesang und Bernhard Butlers gekonntes Gitarrenspiel verliehen diesen fein strukturierten Popsongs eine ganz eigene, markante Note.
Und auch trotz des Schattens, blühten und gediehen sie eine ganze Weile auf sehr hohem Niveau und produzierten einiges an großartigem Material. Selbst der spätere Verlust des talentierten Gitarristen und den zwischenzeitlichen Entzug des Sängers, der dem ausschweifenden Leben in der Londoner Musikszene Tribut zollen musste, konnte sie vorerst nicht aufhalten.
Ich habe diese Band und ihre seelenvolle Musik immer geliebt, ist mir immer sehr nahe gegangen. Hab mich damals in meiner sportlichen Legionärszeit sogar durch die italienische Landschaft, Kleinstädte und Dörfer durchgeschlagen, um sie in einem kleinen Club in Nonantola (nahe Modena) live sehen zu können. Und natürlich nicht bereut. Ein aufregendes Erlebnis, an das ich gerne zurück denke.
Ebenso aber auch unvergessen jener Abend, der mich nach einer Veranstaltung am Heimweg noch einen kurzen Sprung ins gute alte Chelsea führte, um mir noch ein kleines Guiness zu genehmigen, bevor ich die geliebten Lichter der Großstadt hinter mir lassen musste. Am DJ Pult hing provisorisch ein Zettel auf dem mit schwarzen Edding folgender Text gekrixelt war: „TONITE: SUEDE Special wegen Band split“.
Mich traf es wie ein Blitz, war den Tränen nahe, musste mich auf einem Barhocker lehnen und starrte auf den hässlichen Zettel. Ich war selber überrascht über meine Reaktion und Traurigkeit. Bands kamen und gingen in meinem Leben, aber das war ein kleiner Schock mit viel Wehmut.
Sei’s drum. Jahre später passierte ohnehin etwas in der Musikszene nicht unübliches. Die Reunion wurde 2013 Wirklichkeit und war schwer in Ordnung. Eine gute neue Platte und darauf folgte das letzte Wien Konzert, ein weiteres, nicht ganz erwartetes Highlight mit dieser Herzens-Band. Im Verbund mit sehr lieben Freunden, mit denen man nicht nur wunderbar die Leidenschaft zu dieser Musik teilen kann und ein ganz hervorragender Gig. Eine richtig schöne und ausgelassene Zeitreise. Nostalgie ist nichts Schlechtes. Und eine dieser Nächte, in denen der Alltag und andere Störfaktoren keinen Millimeter Spielraum haben, der Kopf kurzzeitig ganz frei wird.
Und nun liegt abermals ein neues Album dieser feinen Band vor mir, verwöhnt und streichelt meine Gefühlslage. „The Blue Hour“. Ganz klassische Suede Nummern wechseln sich mit kleinen Symphonien ab. Mit ganzem Streichorchester im Einsatz, das immer wieder von den scharfen Gitarren durchdrungen wird. Dazu einige kurze Einspieler von Szenen eines Fernseh-Kitchen-Sink-Dramas oder dergleichem. Brett Anderson mit gewohnt gefühlvollen, tiefgehenden, dramatischen Gesang. Fast wie ein Musical oder kleine Rock-Oper. Melodramatisch. Dieses Konzept soll auch Grundlage gewesen sein. Gelungen und hörenswert.
Und eine extrem feine Single „Life Is Golden“, die mich wieder an all das erinnern hat lassen. Schön ist das. Hört euch dieses Lied einmal an. Es wird euch berühren. Zumindest Teile davon. Ob Brett Andersons sehnsüchtiger Gesang, die melancholische Melodie, die sanften Streicher, die jaulende Gitarre, das verlassene Szenario im Video, der wunderbare Refrain oder der fabelhafte Text... den ich hier einfach dazu stellen möchte...viel Vergnügen beim Schwelgen...


"Life Is Golden"
(feat. City Of Prague Philharmonic Orchestra)
The same blood runs through your veins
The same strange way of talking
The same thoughts sink through your pillow
The same crooked smile

You're not alone, look up to the sky and be calm
You're not alone look into the light and be heard
You're never alone, your life is golden golden

The same blood runs through your veins
But you have the light of your mother
She holds her love to her tender breast

You're not alone, look up to the sky and be calm
You're not alone look into the light and be heard
You're never alone, your life is golden golden

You're not alone when the world puts all the winter in you
Not alone, I'm there in the words that you use
You're never alone, your life is golden golden

And they won't love you tonight
Clap along to the resurrection
Carve your name in my tender skin
With your beautiful words
With your beautiful words

You're not alone, look up to the sky and be calm
You're not alone look into the light and be heard
You're never alone, your life is golden golden

You're not alone 'cause the same thoughts I have in my head
You're not alone with the city wind in your hair
You're never alone, your life is golden golden

Kommentare

  1. Sie brauchen Hilfe, um sich wieder mit Ihrem Ex-Liebhaber zu vereinen, oder es fällt Ihnen schwer, eine ernsthafte Beziehung aufrechtzuerhalten, oder Sie kämpfen mit irgendeiner Art von Infektion / Krankheit. Ihre Probleme werden vorbei sein, wenn Sie sich an diesen großen spirituellen Arzt wenden. Er heilt Krankheiten und bringt Exs innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Kontaktieren Sie ihn noch heute über: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an unter: +2348052523829.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Freunde, mein Name ist Andrea Maria aus Stockholm, ich bin Krankenschwester am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Schweden. Ich bin seit mehr als 6 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Beziehung zu Andrea, meinem Ehemann, war zuerst süß, romantisch und wurde später zu einem schrecklichen Albtraum, weil mein Ehemann mich wirklich betrog und nach einer Möglichkeit suchte, sich schnell scheiden zu lassen. wir haben uns vor 3 monaten getrennt und sind nach so viel betteln mit netten gaben der liebe wieder zurückgekommen. Ich habe meinen Mann so sehr geliebt. Ich möchte ihn nicht an eine andere Frau verlieren. Ich hätte nichts tun können, um ihn zu verletzen oder ihm ein schlechtes Gefühl für mich zu geben. Ich wollte nur, dass er nach Hause zurückkehrt, um mich für immer zu lieben. Ich erklärte meine Situation einem Freund bei der Arbeit, mein Freund Jennifer sie riet mir, lieber die Hilfe eines Liebeszauberwirkers namens Dr.ODION von afrikana nation mit einem magischen Liebeszauber-Teilgebet zu kontaktieren, um von der Liebe zurück zu kehren, die er begabt hat Ich habe geglaubt und es ausprobiert und es funktioniert für mich. Ich sende eine E-Mail an Dr.ODION über seinen persönlichen E-Mail-Kontakt (drodion60@yandex.com) oder Sie whatsApp ihn auf +2349060503921 ..
    Nachdem einige Munites Dr.ODION auf meine Mail geantwortet hatten und sagten, er könne mir helfen, meine Ex-Liebe mit sofortigem Liebeszauber zurückzubringen, freute ich mich sehr, diesen Mann zu finden, der mir half, und befolgte alle seine Anweisungen Schritt für Schritt sorgfältig Gebete und Zaubersprüche, die ich nachts in meinem Haus mit Kerzen gemacht habe. DR. ODION sagt mir alles, was ich während der Nachtgebete bei mir zu Hause tun soll. Ich tat alles wie angewiesen. Es begann für mich zu arbeiten, als ich wenige Stunden später einen Anruf von meinem Ehemann erhielt. Ich war so überrascht und schockiert, weil er seit 3 ​​Monaten nicht mehr anrief oder mir eine SMS schrieb. Jetzt bete ich sofort einen Liebeszauber für meinen Ehemann Andrea ist nach Hause gekommen, um sich bei mir zu entschuldigen. Ich bin so glücklich, dass die Liebesteilung innerhalb von zwei Tagen positiv auf meinen Mann wirkt. Er ist wieder zu Hause. Im Moment leben mein Mann und ich mehr denn je glücklich in Liebe. Ich bin dem großartigen Mann Dr.ODION für seine begabten Talente dankbar. Anfangs hatte ich Angst vor Zweifeln, aber ich probiere es aus und es funktioniert zu meinem Besten.
    Ich empfehle Dr.ODION aufrichtig jedem, der versucht, verlorene Liebesbeziehungen oder Liebeszauber wiederherzustellen, um einen wahren Liebespartner zu finden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove