Direkt zum Hauptbereich

JUBILEE- 40 YEARS THE CURE - Teil 1


40 Years of deep love, affection and devotion!
Wir schreiben das schon ewig lange vergangene Jahr 1978- mein persönlicher Baumstamm zählt gerade mal spärliche 7 Lebensringe, als diese besondere Band von Sänger und Gitarrist Robert Smith und Keyboarder Laurence „Lol“ Tolhurst in Südengland gegründet wird. Damals konnte ich natürlich noch nicht annähernd erahnen, dass ich einige Jahre später zufällig auf deren Schaffen stoßen sollte und mich fortan diese Musik mein weiteres Leben prägen und mich dabei stets und bis heute begleiten würde. Auch wenn nach dem letzten Meisterwerk („Bloodflowers“) im Jahr 2000 kaum noch (aufregende) neue Veröffentlichungen anzuführen sind, bleibt meine leuchtende Verehrung und romantische Glorifizierung für The Cure ungebrochen.
Ähnlich wie bei den guten alten Smiths/Morrissey (z.T. auch Depeche Mode oder U2) war ich von diesen Songs, Melodien und der Ausstrahlung und Wirkung sofort hellauf begeistert und Feuer und Flamme, das nie wieder erlöschen sollte. Auch The Cure wurden zu einem treuen Begleiter und lieb-gewonnenen Freund, stets an meiner Seite. Sobald ich ein paar Töne einer Cure Melodie höre, geht es mir automatisch schon gleich wieder ein gutes Stückchen besser.
40 Jahre später, mit einer Menge schöner persönlicher Momente und Stunden, 14 Studio Alben (inkl. der nicht offiziellen Singles-Sammlung „Japanese Whispers“), einigen formidablen Live Mitschnitten, ein paar der üblichen Best-of-compilations, unzähligen Singles und Videos, vielen genialen Rare-tracks und B-Sides und auch ein paar grandiosen Live Konzerten in meiner persönlichen Schatzkiste namens Erinnerung, ist es ein guter Anlass Bilanz zu ziehen und diese Gruppe ausführlich meine Ehre zu erweisen und gebührend zu huldigen. Ist mir ein echtes Anliegen, das ich schon lange Zeit in mir und mit mir trage. Und ehrlich gesagt auch sehr lange nicht so recht wusste, wie ich das angehen sollte. Das alles einmal niederzuschreiben, festzuhalten, zu dokumentieren...aus meinem persönlichen Empfinden...
40 Jahre ist eine lange Zeit und 40 eine magische beeindruckende Zahl. Und somit möchte ich über 40 Dinge schreiben, die ich und mich untrennbar mit The Cure verbinde(n). Mich immer verbinden werden. Dazu jeweils immer einen der besten Songs ihres riesigen Back-Katalogs, dessen Auswahl trotz der großen Anzahl noch immer schwer ist/war.
Somit starte ich nun mit meinem drei-teiligen Tribute aus vollster Überzeugung und von ganzem Herzen...
Year//one_ROBERT SMITH
Sänger, Gitarrist, Songschreiber, Mastermind und Kopf dieser Institution und gleichzeitig einziges dauerhaftes, durchgehendes und beständiges Mitglied. Der Inbegriff dieser so besonderen Cure-Musik. Mit seinem eigenwilligen Auftreten, der etwas nuscheligen Aussprache, dem berührenden Gesang, der wie ein beständiges Weinen ohne je weinerlich zu klingen ist (ehem. O-Ton eines Musikjournalisten, der mir so gefallen hat und immer in Erinnerung geblieben ist), dem besonderen Gitarrenspiel und Faible für Klänge und Melodien, den gefühlvollen Texten, den kreativen, verschiedenen Songideen und der Hartnäckigkeit und Konsequenz eine Band am Leben und relevant zu halten. Ein Mastermind und echter Vollblut-musiker mit wahnsinnig viel Gefühl, Kreativität und Charisma.

TOP 40 Song: Why Can’t I Be You?
Fetzt durch alle möglichen Kanäle, eine der schnellsten Cure Nummern mit unbändigen Drive, Bläsern und Stakkato Gitarre. Sehr laut und bewegend, aber in einer eher Cure-untypischen Form. Und wie viele Fans haben sich bei den Zeilen schon mal einen Tausch mit dem verehrten Sänger vorgestellt.

year//two_THREE IMAGINARY BOYS
Post-Punk als erstes Ausrufezeichen am Beginn einer großen Karriere. Das Debut Album von den blutjungen „Heilenden“, noch sehr rauh und ungeschliffen. Der Sound noch etwas hohl, aber trotzdem irgendwie kraftvoll. Kaum ein Lied lässt die weiteren Entwicklungen erahnen, Smiths Gesang ist noch etwas dünn, blechern und noch nicht so ausdrucksstark wie später. Einige Nummer, wie folgend angeführter Klassiker, sind aber bereits erste ganz starke Ansagen dieser Newcomer aus dem vereinigten Königreich.

TOP 40 Song: 10:15 Saturday Night
Erstes absolutes und zeitloses Cure-Highlight, während die Drums rhythmisch hämmern, um abwechselnd wieder in ein monotones Ticken der Sekunden überzugehen, schneidet die blecherne Gitarre scharfe Muster in die Melodie. Echt stark für den Start.

year//three_BOYS DON’T CRY

Erster großer, kurioserweise erst etwas verzögert durchbrechender Indie-Gitarrenpop-Hit mit berührender Melodie und Botschaft. Einer der absoluten all-time favorites. Unsterbliche Indie Hymne und Markenzeichen von The Cure. Herzergreifend wie uns Smith melancholisch gemeinsam mit seiner fabelhaften Gitarre erklärt, dass auch Buben weinen dürfen, wenn ihnen danach ist. Legendär- schon alleine wegen dem Singles-Cover, das später immer wieder auftauchen sollte und ein Teil dieser Geschichte ist (Robert Smith-Silhouette seitlich verkehrt verstohlen verträumt alleine stehend nur mit Gitarre bewaffnet) bzw. Video das eine Kinderband als junge Cure-look-a-likes auf einer Bühne vor dem Schatten der Originale im Hintergrund zeigt. Alles für die Ewigkeit.

TOP 40 Song: Boys Don’t Cry
(siehe oben)

year//four_A FOREST
Ausnahmsweise darf ich abermals einen einzelnen Song zum Haupt-Thema machen. Bahnbrechende Nummer. Der Höhepunkt der ersten schwermütigen Schaffensphase der Briten. Dumpf schwingt der Bass zum stampfenden Schlagzeug und erzeugt ein klares Bild im Kopf. Wandelt sprichwörtlich durch den dunklen Wald. Smith steuert monoton und wehklagend seinen wie immer starken Teil zu dem dunklen, fast bedrohlichen Bild bei. Der Song geht ganz tief und bewegt. Ein wahrer und unverkennbarer Klassiker. Live sowieso eine Bank und ewiger Dauerbrenner, der überdies mit Beteiligung von Smith vor einigen Jahren mit den Elektronikern Blank&Jones in einer formidablen Version neu aufgenommen und gecovert wurde.

TOP 40 Song: A Forest
(siehe oben)

year//five_PORNOGRAPHY
Und was „ A Forest“ am Single Markt bedeutete, fand in diesem Album sein Pendant dazu. Erster richtiger Album Meilenstein in der Diskographie. Wild hämmert das Schlagzeug zum rollenden Bass und den kreuz und quer schrammenden Gitarren. Klänge und Melodien, die wie Gewitterwolken am finsteren Horizont aufziehen oder sich wie ein Nebel in der Dämmerung ins Tal legen. Kreieren eine ganz düstere, aber berührende Stimmung und Smith singt, klagt und schreit sich die Verzweiflung und Bedrohung aus seinem Leib. Schwermut und Weltschmerz kann kaum wirkungsvoller intoniert werden.

TOP 40 Song: One Hundred Years
Ein sehr intensives Stück Musik, das auf vorangeführtem Album zu finden ist. Schwermütige Weltuntergangsstimmung pur. Die Gitarren jaulen wie ein leidendes Tier und dazu der leidvolle und bedrückende Text und Gesang über den Tod und alte Zeiten.

year//six_GRUFTIES

Es war eine Zeit, in der man einfach einer Jugendbewegung angehören oder sich zumindest zugehörig fühlen musste. Ob Mods, Popper, Punker oder Rocker und was es sonst noch alles gab. Und da waren noch die Gothic Anbeter, zeitweilen auch Grufties genannt, die schwärzer als schwarz trugen, ausschließlich, sich dunkel und wild stylten. Die angeblich Partys auf Friedhöfen feierten, was ich bis heute nicht so Recht glauben kann, noch will. Die The Cure, vor allem in den ersten Jahren mit den dunklen Alben nicht unverständlich eine Zeit lang für sich in Anspruch nahmen und zu vereinnahmen versuchten. Diese Beziehung und Bezug konnte die Band nie ganz ablegen und leugnen, wollte sie vermutlich auch nie, wurde aber durch ihre spätere Verbreiterung ihres Musik-Spektrums und auch durch die Hinwendung zu fröhlicheren, beschwingten Pop doch zunehmend relativiert.

TOP 40 Song: Charlotte Sometimes
Die Solosingle, die auf keinem Studio Album zugegen ist. Superschöne Melodie, trotz der fast erdrückenden traurigen Melancholie im wohlig warmen (Sound-) Mantel. Der Sänger in Hochform und alles passt irgendwie gut zusammen, ein Ton ergibt den nächsten, fließt ineinander und elegisch dahin, ohne große Ausreißer. „Charlotte Sometimes“ schwebt drei Minuten lang ins Fühlen und Empfinden. „Sometimes I am dreaming...“. Genau so ist es.

year//seven_THE TOP
Ihre wohl schrägste und ungewöhnlichste Platte, denke auch die mit Abstand die Schwächste und doch ein weiterer Teil ihrer Historie. Schon das Cover ließ schlimmen Argwohn erwachen. Alles sehr bunt und irgendwie kurios. Genauso wie die Lieder darauf. Als hätten sie ihr bis dahin geschaffenes Werk einfach mal kurz und strikt abstreifen, sich davon klar distanzieren wollen. „Shake Dog Shake“ mit den wirren Klängen, Gesang und Refrain ist noch das Beste darauf bis hin zum mehr als komischen „The Caterpillar“. Smith experimentiert mit seiner Stimme, als würde er alleine vergnügt in seiner Dusche stehen und herumalbern (auch irgendwie eine schräge Vorstellung). Ein Ausflug in das Reich der Weltmusik, der von dieser Band nicht zu erwarten war und ihr auch nicht zu Gesicht stand. Als würden sie eine komplett neue Identität suchen, die sie zum Glück sehr bald finden sollten.

TOP 40 Song: The Walk (Version des schwarzen Live Albums)
Nicht von „The Top“, aber hier doch irgendwie passend. Schräger, aber sehr eingängiger Song über den simplen Wunsch einen Spaziergang zu unternehmen. Mit dem fließenden Rhythmus, den hypnotisierenden, schnellen Schlagzeug, den monotonen Synthesizern und dazu diese speziellen Klänge wie von einer aufgeregten Kinder Klarinette aus Plastik.

year//eight_THE CURE IN ORANGE
Meine erste Live Berührung mit dieser Gruppe. Damals noch sensationell. Ein Auftritt im antiken Freiluft Theater in der französischen Stadt Orange 1986, der in voller Länge aufgezeichnet und im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ganz spezielle Atmosphäre und Stimmung, die (Trocken-) Nebelschwaden umhüllen die stoischen Bandmitglieder in tiefrotes Licht getaucht, während sie vor vollbesetztem antiken Amphitheater alle ihre bislang besten Lieder darbieten. War damals schwer beeindruckt und begeistert. Gelang mir sogar diese Ausstrahlung auf VHS Kassette zu bannen, dessen Coverkarton ich dann ohne technische Hilfsmittel dilettantisch, aber mit viel Liebe handschriftlich selber gestaltete und noch heute wie einen kleinen Schatz aufbewahre.
TOP 40 Song: A Night Like This
Unter anderem stand auch dieses schöne Lied der heiteren poppigen „The Head On The Door“ Platte bereits auf der Set-list dieses besonderen Konzerts. Sehr prägnante Gitarrenmelodie, obendrein von einem Saxophon unterstützt, sehr schöner Text, wunderbares Liebeslied. Ist mir immer ziemlich nahe gegangen, obwohl ich‘s gar nicht mal so leicht erklären kann warum.

year//nine_JAPANESE WHISPERS
Die Disco up beat Nummer „Uptstairs Room“, das schwermütig „Just One Kiss“, die lustigen „Lovecats“ oder die eigenwillige „Ins-Bett-gehen-Geschichte“ („Lets go to bed“), das hypnotisierende „The Walk“... eine wahrhaft interessante Platte, ohne klare Linie, die signifikanter Weise eigentlich auch nur aus einer Zusammenstellung von einigen Singles und B-Sides entstanden ist. Trotzdem einer der Meilensteine von The Cure. Zeichnet die damalige Wandlung zum beschwingten, fröhlichen Pop sehr eindrucksvoll.

TOP 40 Song: Lament
So viele Songs würden hier passen- siehe Text oben. Dieses Lied hat mich aber immer in den Bann gezogen. Als grandiose Antithese zu den leichten Pop-tunes oder schnelleren elektronischen Beats, treiben sie hier wieder im Meer der Sehnsucht, Selbstmitleid und Melancholie und das sinnlicher und verlangender denn je.

year//ten_MEINE JUGEND (LIEBE)
Ich bin dieser Band längst verfallen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, die immer größer wurde. Richtungsweisend und weichenstellend für mein Leben als brennender Musikliebhaber. Sauge alles auf das sie veröffentlichen. Sammle gierig jeden Schnipsel in diversen Magazinen. Klebe mir sogar ganz teenager-like ein Cure Foto in mein Federpenal in der Schule. Verziere da künstlerisch so manche freie Stelle in den Büchern mit dem damals so blumig schnörkeligen Band-Logo-Schriftzug. Bastle Compilations ohne Ende (noch) auf Audio Kassetten- beste Balladen, größte Hits, die am meisten berührenden Songs, alles was mir einfällt und Spaß macht. Hänge stundenlang bei MTV rum in gespannter Erwartung eines ihrer Videos oder Neuigkeiten. Eine Leidenschaft und Verehrung, wie ich sie sonst nur bei den Smiths und sonst kaum einer anderen Band in dieser Form empfinde, obwohl es da immer mehr und viele großartige Lieblinge gibt.

TOP 40 Song: Inbetween Days
Ein ungemein schöner Popsong und vorläufiger Höhepunkt des Cure-Pops. Wahnsinnig schöne, euphorisierende und animierende Melodie mit perfekten Gitarren, Synthieloops und Schlagzeug. Macht einfach Schmetterlinge im Bauch, immer noch. Und Smith singt wieder einmal herzerweichend über das so Besondere zwischen zwei Menschen und die damit verbundene Sehnsucht, Anziehung und Zuneigung.

Teil 2 folgt in Kürze

Kommentare

  1. Hallo frieds mein name ist günter jörg jürgen ich komme aus berlin aber ich bin hier um die guten nachrichten an die bedürftigen zu verbreiten.
    Ich war depressiv, als meine Frau mich wegen eines anderen Mannes verließ, weil ich gebeten wurde, die Arbeit einzustellen, weil ich Krebs hatte und pleite war. Sie hat meine einzige Tochter mitgenommen, also war meine einzige Möglichkeit zu sterben, ich habe versucht, sie anzurufen, aber sie hat mich ignoriert. Ich habe ihr eine SMS geschickt, und plötzlich antwortete sie und sagte, ich solle sie nicht mehr anrufen oder ihr eine SMS schicken, damit ich eines Tages mit einer in Kontakt treten kann Ein Freund von mir auf Facebook und ich erklärten ihm alles und er erzählte mir auch, dass er die gleichen Probleme hatte und er stellte mir einen Zauberwirker namens Doctor osagiede vor. Er schickte mir seine persönliche E-Mail, die ich über doctorosagiede75@gmail.com und ihn kontaktierte antwortete mir schnell, ich erklärte ihm meine probleme und er sagte mir, ich solle mir keine sorgen machen, dass er das für so viele menschen getan hat. ich bin ein mann, der nie an zauber geglaubt hat, aber ich habe mich entschlossen, es zu versuchen buchstabieren und heilen Sie mich auch von Krebs und machen Sie mir einen besseren Job und plötzlich schickte er mir die Medikamente für meine Krankheit. Ich nahm sie für nur 2 Tage und ich war frei. Ich habe meinen Augen nie geglaubt. Am nächsten Tag klopfte jemand an meine Tür und ich Ich hatte an diesem Tag niemanden erwartet, plötzlich war es meine Frau, die sie baute Als erstes in Tränen ausgebrochen und ich konnte es nicht ertragen, flehte sie mich an und bat um Verzeihung, sobald ich einen Anruf von meiner Firma erhielt, in der ich jahrelang gearbeitet habe. Ich wurde zum Manager von paragon comapny in den USA befördert. Bitte helfen Sie mir, Doktor Osagiede zu danken Alles, was ich zuvor verloren habe, kann wiederhergestellt werden. Bitte ich rate allen, die Hilfe benötigen, sich per E-Mail an doctorosagiede75@gmail.com oder per WhatsApp unter +2349014523836 an Doctor Osagiede zu wenden

    AntwortenLöschen
  2. Sie brauchen Hilfe, um sich wieder mit Ihrem Ex-Liebhaber zu vereinen, oder es fällt Ihnen schwer, eine ernsthafte Beziehung aufrechtzuerhalten, oder Sie kämpfen mit irgendeiner Art von Infektion / Krankheit. Ihre Probleme werden vorbei sein, wenn Sie sich an diesen großen spirituellen Arzt wenden. Er heilt Krankheiten und bringt Exs innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen. Kontaktieren Sie ihn noch heute über: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder whatsapp / rufen Sie ihn an unter: +2348052523829.

    AntwortenLöschen
  3. Gute Freunde, mein Name ist Andrea Maria aus Stockholm, ich bin Krankenschwester am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Schweden. Ich bin seit mehr als 6 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Beziehung zu Andrea, meinem Ehemann, war zuerst süß, romantisch und wurde später zu einem schrecklichen Albtraum, weil mein Ehemann mich wirklich betrog und nach einer Möglichkeit suchte, sich schnell scheiden zu lassen. wir haben uns vor 3 monaten getrennt und sind nach so viel betteln mit netten gaben der liebe wieder zurückgekommen. Ich habe meinen Mann so sehr geliebt. Ich möchte ihn nicht an eine andere Frau verlieren. Ich hätte nichts tun können, um ihn zu verletzen oder ihm ein schlechtes Gefühl für mich zu geben. Ich wollte nur, dass er nach Hause zurückkehrt, um mich für immer zu lieben. Ich erklärte meine Situation einem Freund bei der Arbeit, mein Freund Jennifer sie riet mir, lieber die Hilfe eines Liebeszauberwirkers namens Dr.ODION von afrikana nation mit einem magischen Liebeszauber-Teilgebet zu kontaktieren, um von der Liebe zurück zu kehren, die er begabt hat Ich habe geglaubt und es ausprobiert und es funktioniert für mich. Ich sende eine E-Mail an Dr.ODION über seinen persönlichen E-Mail-Kontakt (drodion60@yandex.com) oder Sie whatsApp ihn auf +2349060503921 ..
    Nachdem einige Munites Dr.ODION auf meine Mail geantwortet hatten und sagten, er könne mir helfen, meine Ex-Liebe mit sofortigem Liebeszauber zurückzubringen, freute ich mich sehr, diesen Mann zu finden, der mir half, und befolgte alle seine Anweisungen Schritt für Schritt sorgfältig Gebete und Zaubersprüche, die ich nachts in meinem Haus mit Kerzen gemacht habe. DR. ODION sagt mir alles, was ich während der Nachtgebete bei mir zu Hause tun soll. Ich tat alles wie angewiesen. Es begann für mich zu arbeiten, als ich wenige Stunden später einen Anruf von meinem Ehemann erhielt. Ich war so überrascht und schockiert, weil er seit 3 ​​Monaten nicht mehr anrief oder mir eine SMS schrieb. Jetzt bete ich sofort einen Liebeszauber für meinen Ehemann Andrea ist nach Hause gekommen, um sich bei mir zu entschuldigen. Ich bin so glücklich, dass die Liebesteilung innerhalb von zwei Tagen positiv auf meinen Mann wirkt. Er ist wieder zu Hause. Im Moment leben mein Mann und ich mehr denn je glücklich in Liebe. Ich bin dem großartigen Mann Dr.ODION für seine begabten Talente dankbar. Anfangs hatte ich Angst vor Zweifeln, aber ich probiere es aus und es funktioniert zu meinem Besten.
    Ich empfehle Dr.ODION aufrichtig jedem, der versucht, verlorene Liebesbeziehungen oder Liebeszauber wiederherzustellen, um einen wahren Liebespartner zu finden.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Sir, für Ihre echten Zaubersprüche. Mein Name ist Zara Matteo. Das ist wirklich unglaublich und ich habe so etwas noch nie in meinem Leben erlebt. Bevor ich Sie traf, Sir, habe ich alles Mögliche versucht, um meinen Mann zurückzubringen, aber mir wurde klar, dass nichts für mich funktioniert und dass mein Mann viel Hass auf mich entwickelt hat. Ich dachte, es gäbe keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit meinem Ex-Mann. Aber als ich gute Kritiken darüber las, wie DR WHITE anderen hilft, beschloss ich, ihm eine Nachricht über WhatsApp zu senden: +17168691327. zu versuchen und ich tat alles, was er mir sagte, und ich vertraute ihm und ich folgte seinen Anweisungen, da er mir in 48 Stunden garantierte, und gerade dann rief mich mein Ex an. Sir, wir sind glücklicher denn je. Alles sieht perfekt und so natürlich aus! Vielen Dank, Sir, für Ihre authentischen und unbestreitbaren Zaubersprüche. hier nochmal seine email:

    wightmagicmaster@gmail.com

    .com Sie können ihn auch whatsappen:
    +17168691327

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen, ich freue mich sehr, dies jetzt sagen zu können, ich kenne immer noch nicht die richtigen Worte, um dem Großen Dr. Alomio meine Dankbarkeit auszudrücken Heilung der Myome, ich habe die Hoffnung verloren, bis ich in einer Online-Recherche und auf Facebook Zeugnisse von Great Dr. Alomio gefunden habe. Wie jeder andere war ich sehr skeptisch, ihn zu kontaktieren, aber ich tat es später und er öffnete sich mir und erzählte mir, worum es ging, und er begann mit den Mitteln gegen meine Fibromyalgie und bei verschiedenen Gelegenheiten wurden wirklich Blutgerinnsel ausgespült. Gott sei Dank wurde ich durch die pflanzlichen Medikamente, die ich von ihm erhielt, von Myomen geheilt. Ich hätte nie gedacht, dass Myome geheilt werden können, von ganzem Herzen bin ich wirklich dankbar, ich bete, dass Sie ein langes Leben haben, damit Sie mit Ihrer Kräuterunterstützung vielen anderen Menschen auf der Erde helfen können. Sie können mit ihm kommunizieren +2348069209149 Oder seine E-Mail (alomio@yandex.com)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove