Direkt zum Hauptbereich

KURZE MUSIKPAUSE wegen kleinem WM TAGEBUCH- ANPFIFF!





Es ist wieder so weit...
4 lange Jahre sind mittlerweile wieder ins Land gezogen seit der letzten Weltmeisterschaft. Eine gefühlte Ewigkeit. Eigentlich ja nur 2 seit der letzten Europameisterschaft. Also zumindest eine halbe Ewigkeit. König Fußball regiert wieder.
Jetzt kann wieder ohne Ende Fußball geschaut und diskutiert werden. Werden Beziehungen auf eine harte Probe gestellt. Werden wieder eine Menge halblustiger Meldungen durchs Netz und social media jagen, was Frauen in den nächsten Wochen als Kontrast Programm alles machen können/ sollen. Obwohl sich viele davon selber dafür interessieren, zumindest für dieses Großereignis, oder wenigstens so tun werden, um auch etwas mitreden zu können. Auf der anderen Seite werden die Millionen Fachmänner auf den Plan gerufen, die sich allesamt so extrem gut auskennen und das auch bereitwillig kundtun werden. Die Lokale und Public Viewing Schauplätze werden wieder gut besucht und gefüllt sein (wenn es unser unbeständiges Wetter zulässt). Allerhand Tippspiele werden wieder herum geistern. Chips und Bierumsätze in den Supermärkten rasant steigen, in gleichem Maße die zu erwartenden, unzähligen Angebote dafür. Nicht zu vergessen die Fernseher im Elektrofachhandel, als wäre eine Fußball-WM tatsächlich der einzige Grund und Anlass, sich den schon lange ersehnten neuen super-teuren Flatscreen zuzulegen. Schon merkwürdig irgendwie.
Aber Sport ist nun mal Emotion und Leidenschaft und bewegt. Genauso der Fußball, für den sich so viele Menschen interessieren und begeistern. Und falls doch nicht, so kommt man (und auch Frau) bei einer Fußball Weltmeisterschaft trotzdem daran nur ganz schwer vorbei.
Mir ergeht es da genauso, und nicht nur wegen meiner Vergangenheit und einstmaligen Profession. Und man möge mir verzeihen, dass ich meinen geliebten Musikblog in nächster Zeit etwas mißbrauchen darf, um über dieses Phänomen und immer noch Sport- aber doch sehr besondere und beachtete Ereignis zu schreiben. Vielleicht ein kleines WM Tagebuch, mal sehen, ob und was mir alles dazu einfällt. Ich werde trotzdem versuchen, da und dort den link zur Musik herzustellen, vielleicht ein paar geile Fußball-Hymnen einstreuen. Versprochen. Hoch und heilig. Wie der Rasen, auf den sich die Topstars und Ballkünstler unserer Herzen in Kürze tummeln und dem Ball nachjagen werden.
Zunächst sind wir ja immer noch ein bisschen traurig. Unser Team hat leider wieder einmal das Urlaubsticket gebucht, anstatt sich zu qualifizieren. Und dieses Mal hat es auch richtig weh getan. Die Chance war sehr günstig und groß diese Gruppe zu gewinnen. Unsere Burschen waren eigentlich, und das wirklich objektiv gesehen, in keinem einzigen Qualifikationsspiel die schlechtere Mannschaft. Im Gegenteil. Aber wir wissen ja wie das ist mit dem Konjunktiv im Sport. Gerne und oftmals verwendet. Jedoch jedes mal unnötig und müßig. Es sollte nicht sein und so sind wir auch in diesem Jahre (trotzdem) enthusiastischer Zaungast. Vielleicht eh besser so. Die Erwartungshaltung wäre wohl abermals ins Unrealistische und Unermessliche gestiegen und wir mittlerweile wohl wieder knapp vor Erreichen des Weltmeistertitels, zumindest Semifinale, und natürlich am Ende kläglich daran zerbrochen.
Eine interessante österreichische Eigenschaft. Kann mich noch an meine Zeit erinnern, als wir uns mit dem Nationalteam auf die Länderspiele im Camp vorbereitet hatten. Anfangs wurde noch mit großem Respekt vom Gegner, unabhängig davon welcher das war, gesprochen (geschrieben). Mit jedem Tag wuchs jedoch das Selbstvertrauen und Optimismus der Öffentlichkeit (weshalb hab ich bis heute nicht rausgefunden), sodass knapp vor dem Spiel nur mehr die Höhe unseres grandiosen Sieges diskutiert wurde. Dass es manchmal überraschender- und komischerweise doch ganz anders lief, brauch ich wohl an dieser Stelle nicht weiter ausführen.
Ich habe es geliebt für unser Nationalteam zu spielen. Für das eigene Land. Das hat schon was. Wenn die Bundeshymne erklingt und das ganze Stadion mitsingt. Gänsehaut. Spannende Erinnerungen. So viele waren es bei mir als Spätberufener in einer sehr starken Generation ja leider nicht. Aber einige tolle Erlebnisse dabei. Fast die gesamte Qualifikation für die 98er WM (nur als Backup auf dem Bankerl, aber doch immer dabei und eine echt geile Zeit), dazu einmal sogar „Man of the Match“ (in Schweden), zweimal gegen Spanien und jeweils starke persönliche Leistungen... Das waren noch Zeiten, den Adler auf der Brust, die Leidenschaft im Herzen und die Kraft und Dynamik von den Zehen- bis in die Haarspitzen...
Nostalgischer Exkurs Ende. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, unsere aktuelle Nationalmannschaft. Wir haben im Moment eine richtig gute Generation am Start. Die wird uns bestimmt noch viel Freude bereiten. Ich mach mir da keine Sorgen. Viele talentierte Spieler mit richtig gutem Charakter, Einstellung und auch eine Menge Hirn. Die allesamt, neben den derzeit so starken Salzburgern in europäischen Top-Ligen bei guten Vereinen eine bedeutende Rolle spielen und somit konstant hohes Niveau erreichen. Auch der neue Trainer ist ein Guter. Durfte noch gegen ihn spielen. Schätze ihn sehr. Da ist wirklich viel Qualität und Potenzial vorhanden.
Natürlich dürfen wir nicht den alten österreichischen Fehler begehen und gleich wieder in zu große Euphorie und Erwartungshaltung verfallen. Auch nicht durch einzelne (oder mehrere) Sternstunden, endlich wieder einmal unseren- im Fußball- so übermächtigen, großen und beneideten Nachbarn besiegt- yeah, das tut gut, warum soll man sich darüber nicht freuen…? Zur absoluten Spitze fehlt uns jedoch immer noch die Konstanz und einige Schlüsselfaktoren. Benötigen wir auf jeden Fall einen Tormann, der unmögliche Bälle hält in brenzligen Match-Situationen und zumindest einen Stürmer, der aus keiner Chance ein Tor macht, auch vor allem in brenzligen Match-Situationen. Und die nächste Quali für die Euro wird bestimmt wieder hart und kein Selbstläufer. Aber ich bin zuversichtlich. Unser aktuelles Team ist cool. Unser aktuelles Team ist stark. Ich hoffe sie werden es wieder schaffen.
Den zweiten Grund der unsere Vorfreude auf die WM zwischenzeitlich etwas getrübt hat, wurde von einem weiteren Nachbarn geliefert. Weiter südlich angesiedelt, wo wir immer wieder so gerne urlauben, Land und Leute (il paese e la gente) und la dolce vita genießen. Eine WM ohne Italien! Unvorstellbar. Auch wenn sie uns nicht immer (immer seltener) mit begeisternden und attraktiven Spielen verwöhnen. Aber Italien ist Italien. Alleine schon ihr Auftreten, Erscheinung und wie sie innbrünstig und voller Leidenschaft ihre Nationalhymne in die hell erleuchtete Stadion-Nacht singen (brüllen). Angeblich hätte die WM deshalb sogar fast abgesagt werden müssen. Aber das denken sich die sonst so begabten Holländer auch schon seit einiger Zeit. Spaß beiseite. Ihr werdet uns trotzdem abgehen, ihr Azzuri!
Über das Gastgeberland und die Vergabe wurde bereits ausreichend diskutiert und dies auch kritisiert. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass hier viele Machenschaften und Politik im Spiel sind, gerade da wo es um so viel Geld geht. Leider. Das zu hinterfragen und abzulehnen ist ok und richtig. Zu glauben daran etwas ändern zu können, vielleicht aber doch etwas naiv und wohl eher eine Aufgabe für den guten alten Don Quijote. Ich möchte mir davon nicht die Vorfreude verderben lassen, da mach ich mir mehr Sorgen um deren Nationalmannschaft. Das Heimteam wird wohl wenig Chancen haben für (sportliche) Furore zu sorgen. Wir werden sehen.
Und wie jedes Mal stellen wir uns alle unzählige Fragen im Vorfeld. Spannend. Genau das macht es aus. Wer wird die Deutschen aufhalten können? Falls überhaupt jemand. Haben die genialen Zauberer vom Zuckerhut genug Kraft dafür? Kann das exzellente und talentierte französische Team wieder einmal ihrer Favoritenrolle entsprechen? Die technisch so versierten Spanier vielleicht? Oder gar ein Außenseiter? Vielleicht die goldene Generation der Qualifikationskaiser aus Belgien? Oder das Team mit der seit je her schönsten Dressenfarbe- die Argentinier, die man immer auf der Rechnung haben sollte, nicht nur wegen dem kleinen Wirbelwind? Wie weit kommen die physisch starken Skandinavier? Auch die Schweizer werden wir gespannt (und vielleicht etwas neiderfüllt) und genau verfolgen. Wie wird die (aufgrund der Quotenauswahl meist etwas bedenkliche) Qualität der Schiedsrichter sein, und wird ihnen der neue Videobeweis mehr helfen oder noch mehr schaden? Wie oft dürfen wir uns wieder am originellen „Huh“ aus Island erfreuen? Wird England wie so oft nach passablen (und hoffnungsfrohen) Leistungen in der Gruppe wieder mal im Achtelfinale an einem vermeintlichen Außenseiter sang- und klanglos scheitern? Was uns alten anglophilen Brit-Poppern und Verehrern des britischen Fußballs stets schmerzt, obwohl wir es ja eh schon im Vorfeld gewusst und damit gerechnet haben. Welche Underdogs und vermeintliche „Zwerge“ werden sich hervortun und die „Fachleute“ (also eigentlich alle) überraschen? Wie stark sind die Afrikaner und Asiaten dieses Mal?
Wer wird der Superstar der WM? Das ewig Duell zwischen Messi und Ronaldo oder werden die Kollektive die Einzelkünstler in Schach halten können? Wird es ein paar spannende Gruppen-Entscheidungen geben und wenn ja welche? Wie schneidet unser Qualifikationsgegner ab, mit dem wir mehr als nur mithalten konnten? Werden wir viele mitreißende Spiele sehen oder doch mehr Taktik? Wird die Vorrunde wieder eher lähmend und schwer in Gang kommen oder (wünschenswerteweise) gleich dramatisch und spektakulär? Werden die großen Nationen und deren Spieler die Strapazen der langen Spielsaison spüren? Wird der Funken überspringen auf die Leute und Stimmung im Veranstalterland? Wird alles gut ablaufen, auch organisatorisch, atmosphärisch? Hoffentlich keine Ausschreitungen oder Terror Warnungen, geschweige denn tatsächliche Gefahr geben? Viele Fragen, deren Beantwortung (außer die letzten, an die wir gar nicht denken wollen) auf dem Platz liegen wird. Ja, ich weiß 5 Euro fürs Phrasenschwein. Schon eingeworfen. Aber ist ja dennoch wahr und wir dürfen wie immer gespannt sein.
Was fällt mir zur Musik ein? Hmmmmm? Hab mir das offizielle WM Lied reingezogen. Den relativ einfachen stampfenden Disco Beat und (eher unoriginellen) Refrain. Da gab’s wohl schon etwas bessere und mitreißendere Songs aus meiner Sicht, trotz Aufputz des stets coolen Will Smith. Auch wenn ich sicher nicht die idealste Besetzung in der Beurteilung dieser Musikrichtung bin. Gut, nicht jeder Song kann an das geniale und legendäre „Don’t Look Back In Anger“ von Oasis heranreichen, das ja auch nur rein zufällig in England während der Heim EM zum Stadionsong umfunktioniert wurde oder das durch die leidenschaftlichen Musik-Kenner aus Liverpool noch legendärer gemachte „You’ll Never Walk Alone“. Aber zum Beispiel „Love Generation“ von Bob Sinclair bei der WM 2006 in Deutschland hab ich ganz nett gefunden. Auch den Song der Sportis in diesem Jahre recht witzig. Oder die flotte Shakira. Sei’s drum. Ausnahmsweise spielt bei diesem Großereignis Musik keine entscheidende Rolle, wenn es um erbitterte Zweikämpfe, gewiefte Taktik, herrliche Tore, dramatische, spannende Entscheidungen und große Emotionen und Triumphe geht.
König Fußball regiert wieder. Noch mehr als sonst. Ein paar Wochen, dann wird wieder Normalität einkehren. Und auch die Beziehungen werden es überstehen. Zumindest das (Zwinker).
Habt Spaß und hoffen wir auf eine unterhaltsame, spannende und hochklassige Weltmeisterschaft!


Kommentare

  1. DR JOHN ist unglaublich! Mein Ex-Mann und ich haben uns letzte Woche nach zwei Jahren Scheidung versöhnt. Wir unterstützen derzeit die Beratung von Paaren und verpflichten uns, nächsten Monat nach Hilfe der DR JOHN-Wiederherstellungszeit wieder zu heiraten. Wir hatten vor der Versöhnung mehrere Fehlstarts; DR JOHN ist jedoch treu und unser "plötzlich" ist passiert. Das Schöne daran ist, dass ich nach unserem letzten Fehlstart helfend geholfen habe und diese Situation vollständig in die Hände von DR JOHN gelegt habe und später nicht viel darüber nachgedacht habe. Plötzlich kam er auf mich zu und fragte, ob wir wieder zusammen gehen könnten. Wieder einmal ist DR JOHN so treu und so gut. Er hält alle seine Versprechen. Er ist ein großartiger Gießer, der helfen kann. Schreiben Sie ihm eine E-Mail (drjohnsoco@outlook.com) oder rufen Sie uns an, oder whatsaap (+2348147766277).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

MEIN BLOG IST ÜBERSIEDELT!

Alle meine bisherigen und kommenden Einträge findet ihr ab sofort auf meiner neuen Homepage www.michihatz.com  unter:  https://www.michihatz.com/musik/musikblog/ Schaut mal rein!

ALBUM FORECAST 2019

Was wird uns dieses Jahr an interessanten Neuerscheinungen bringen? Schon   wieder ist ein Jahr ins Land gezogen. Die Zeit verrinnt wie in einer Sanduhr mit zu großer Öffnung und ganz feinem, weißem Sand aus Sansibar. Ein Jahr mit viel guter Musik, feinen Neuerscheinungen, einiger grandioser Konzerte, einer Menge schönen (auch Musik-) Erlebnissen. Und vor lauter Freude darüber und aufgrund wohlverdienter und herrlicher Entspannungsphasen sowie Arbeiten an meinen verschiedenen, sehr spannenden Projekten und Auftritten, hab ich dieses Jahr sogar auf den Jahres-Rückblick verzichtet, der im alljährlichen Weihnachtstrubel und Neujahrsturbulenzen vermutlich ohnehin untergegangen wäre. Und es gibt ja so viel Gutes, so viel Verschiedenes und die Geschmäcker sind so vielfältig wie verschieden. Also schauen wir nicht zurück sondern nach vorne. Gerade wurde mir die neue Platte meines lieben Neo-Radio-Kollegen Hannes Zellhofer alias Distance Project ans Herz gelegt. Vorwiegend elektronis

AVEC - EINFACH NUR SCHÖN...

Ganz besondere Musik aus Österreich Es ist längst an der Zeit wieder einmal über Musik aus Österreich zu schreiben. Einige sehr feine Erlebnisse und große Freude bereitete mir diese zuletzt. Und permanent höre ich ganz großartige heimische Musik, kommen stetig neue Veröffentlichungen, die wirklich gut, hörens- und beachtenswert sind. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn so viel Gutes liegt so nah“, würde ich da einen alten Spruch zu dem Thema leicht umgewandelt strapazieren. Ich schätze diese Musik und Bands so sehr. Freue mich darüber, damit und bin auch richtig stolz darauf. Das ist absolut zulässig, verdient und gut so. Wirklich Vieles. Mir kommt vor, es wird immer mehr. Darunter auf jeden Fall auch die Band, die nach der Sängerin mit dem knappen Synonym benannt ist. Die erste Assoziation zu Avec führt mich zu meiner lange zurückliegenden Schulzeit und bescheidenen Französisch Kenntnissen, die mir dieses Wort als „mit“ übersetzen. Und MIT AVEC kann man auch wirklich vi
The Cure am Nova Rock 2019- eine sehr emotionale und bewegende Nacht! Mehr dazu auf meiner Website in meinem Musikblog: https://www.michihatz.com/2019/06/21/the-cure-am-nova-rock-2019/

JUBILEE - 40 YEARS THE CURE - Teil 3

40 Years of deep love, affection and devotion! The Cure ist längst Kult. Auch wenn die Veröffentlichungen immer rarer werden. Doch diese Band gerät einfach nicht in Vergessenheit oder in der Versenkung. Wann immer etwas auftaucht, das mit der Band in Zusammenhang steht, wird es interessant und relevant. Ob einzelne gelungene Kollaborationen, Projekte oder Beteiligungen von Robert Smith, stets beachtete und begehrte Konzerte bzw. Touren oder der anhaltende Einfluss auf junge oder aktuelle Bands sowie deren authentische Wertschätzung und respektvolle Ehrfurcht. year//twentysix_ERSCHEINUNG Er ist schon eine sehr besondere Erscheinung, der Robert Smith. Manchmal nenne ich ihn einen großen Teddybären, liebevoll natürlich. Mit seinen wuscheligen, langen, wilden (früher mehr) aufgestellten Haaren die kreuz und quer zu Berge stehen. Das Gesicht in blassem weiß mit schwarzem Lidschatten und grellem Lippenstift, dazu sein Schlabberlook mit weißem Hemd, weiter schwarzer Weste oder Pullove